BHAK Lienz gewinnt Karl Sartori-Preis
Die BHAK Lienz wurde mit dem hoch dotierten Karl Sartori-Preis ausgezeichnet – eine Anerkennung für ihr Engagement in zukunftsweisender Bildung und ein kräftiger Impuls für das Projekt HERO 2.0. Der Preis wurde am Mittwoch feierlich von Dir. Josef Pretis im Namen der Schule entgegengenommen. Überreicht wurde er vom Vorstand der Privatstiftung der Sparkasse Lienz, Robert Weichselbraun, Martin Bergerweiß und Gabriele Lehner, die mit dieser Auszeichnung innovative Projekte in der Region fördert.
Was bedeutet das für die Schüler:innen?
Mit dem Preisgeld kann HERO 2.0 nun in die nächste Phase starten: Alle Klassen der BHAK Lienz profitieren von einem vielfältigen Programm aus Vorträgen, Exkursionen und Mitmach-Aktivitäten, die sich auf regionale, soziale und nachhaltige Themen konzentrieren. Ziel ist es, junge Menschen für Zukunftsfragen zu sensibilisieren und ihnen praxisnahe Lernräume in- und außerhalb des Klassenzimmers zu eröffnen.
Regional denken, nachhaltig handeln
Ob Besuche bei lokalen Betrieben, Workshops mit Sozialorganisationen oder Impulsvorträge von Expert:innen – HERO 2.0 (=Higher Education Region Osttirol) bringt Bildung in Bewegung und stärkt die Verbindung zwischen Schule und Region. Die BHAK Lienz setzt damit ein starkes Zeichen für verantwortungsvolles Lernen und gesellschaftliches Engagement.
Wir freuen uns über den Gewinn des Karl Sartori-Preises und sind gespannt auf die inspirierenden Impulse, die HERO 2.0 in den Schulalltag bringen wird!