Duftende Eindrücke im Vitalpinum
Am 14. Oktober 2025 unternahm die Klasse 1BK der HAK Lienz gemeinsam mit Frau Prof. Ruggenthaler-Sommer einen Ausflug ins Vitalpinum nach Thal-Assling.
Schon beim Betreten des Geländes duftete es nach Kräutern. Unsere Vortragende, Martina, zeigte uns das Gelände und gab uns einen spannenden Einblick in die Herstellung von ätherischen Öle, welche durch Destillation gewonnen werden. Dabei werden zum Beispiel Nadeln und Zweige der Latschenkiefer erhitzt, wodurch sich das Öl löst und gesammelt werden kann. Auch verschiedene Düfte durften wir ausprobieren.
Martina erzählte uns, dass das Unternehmen von Familie Unterweger gegründet wurde und bereits seit mehreren Generationen ätherische Öle und Naturprodukte herstellt. Ziel war es, von Anfang an, die Heilkraft der Alpenpflanzen – besonders der Latschenkiefer – zu nutzen.
Ein paar mutige Burschen trauten sich trotz frischer Außentemperaturen über den Barfußweg im Freigelände. Barfuß ging es über verschiedene Untergründe wie Kastanien, Kräuter oder Wasser.
Der Tag im Vitalpinum war für uns eine gelungene Kombination aus Wissen, Natur und Entspannung. Außerdem war es beeindruckend zu sehen, wie aus einer Familienidee ein erfolgreiches Naturunternehmen entstehen konnte. [Schüler:innen 1BK]


