Planspiel „Weltklima“
Mit Klimawissen und Umweltbewusstsein die Zukunft gestalten – so lässt sich eine engagierte Initiative der HAK umschreiben. Zum zweiten Mal bot sie ein vernetztes Spiel für mehrere Teams an, das professionell begleitet wurde. Statt Unterricht hatte die Klasse 1 a „spielerisches Lernen“ am Programm.
Dieses „Weltklimaspiel“ ist ein interaktives Brettspiel, das über drei Tage hinweg mit einer unterstützenden App durchgeführt wird. Es beleuchtet die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit durch eine fundierte Simulation von Klima- und Wirtschaftssystemen. Die Schüler:innen übernehmen Rollen als Entscheidungsträger:innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft und tragen Verantwortung für eine simulierte Welt, die der Realität ähnelt. Innerhalb von zehn Spielrunden entwickeln sie eine nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung.
Dieses Spiel hilft Jugendlichen, die komplexen Zusammenhänge einer globalisierten Welt zu verstehen und gemeinsam durch Kooperation, Verhandlung und Mitgefühl Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu erarbeiten.
Große Zusammenhänge werden sichtbar und Lösungsstrategien systematisch aufgezeigt. Die Spielerfahrung wirkt aufklärend und bewusstseinsbildend. Die gemeinsame Umsetzung einer nachhaltigen Weltsituation trägt zu Zuversicht und Handlungsfähigkeit bei den Kindern und Jugendlichen bei.
Zuerst versuchen die Teams noch für sich selbst das Beste herauszuholen. Nach der erfolgreichen spielerischen Lösung der Weltprobleme ändert sich das und sie teilen die Erfahrung: „Gemeinsam sind wir den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen!“ Die Schüler:innen hätten gerne noch weitergemacht, um die große Zeitspanne von 100 Jahren zu simulieren. Dementsprechend groß war die Begeisterung und das Interesse am Thema Klimaschutz. Die HAK wird im Jahr 2026 wieder einladen, diese große Herausforderung spielerisch zu verstehen.
Das Spiel wurde von der Privatstiftung Lienzer Sparkasse angekauft und steht Osttiroler Schulen, die eine Ausbildung dafür haben, zur Verfügung.

